Lohnsburg hat die beste Musikkapelle im Land

img_4030

Der Musikverein Lohnsburg am Kobernaußerwald stellte sich unter der bewährten Leitung von Gottfried Reisegger am 22. Oktober 2016 im Brucknerhaus Linz beim E-Orchester-Wettbewerb neben sechs weiteren Musikkapellen aus Oberösterreich der internationalen Jury unter dem Vorsitz von Bert Appermont (Belgien). Weitere Jurymitglieder waren Walter Ratzek (Deutschland) und Alexander Veit (Südtirol).

Der Musikverein präsentierte dabei folgende Werke: aus der Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ von Johan de Meij den 1. Satz „Gandalf“ und den 4. Satz „A Journey in the Dark“; als Beitrag der Wiener U-Musik die „Beliebte Annen-Polka“ von Johann Strauss in einem Arrangement von Gottfried Reisegger und als Abschluss „Sidus“ von Thomas Doss, der selbst auch im Publikum den Klängen lauschte.

Der Sieg im Brucknerhaus ging an den Musikverein Lohnsburg am Kobernaußerwald (95 Punkte) ganz knapp vor dem Musikverein Steinerkirchen (94,7) und der Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach/Neydharting (92).

„Wir waren bei dieser Momentaufnahme offenbar die Besten. Die Freude ist riesig, ich stufe diesen Sieg noch höher ein als unseren Bundessieg im Jahr 2008“, freut sich Kapellmeister Gottfried Reisegger.

Diese Konzertwertung der Stufe E im Brucknerhaus war eine sehr interessante Erfahrung für uns. Zwischen den teilnehmenden Musikkapellen herrschte eine fröhliche und freundliche Stimmung. Man kennt sich untereinander und viele Musiker sind auch privat befreundet. Dieser Bewerb gab uns auch die tolle Möglichkeit, als Zuhörer die beeindrucke Leistung der andere Stufe-E-Kapellen zu genießen. Ein Kompliment an alle teilnehmenden Kapellen. Das Niveau in Oberösterreich ist sensationell hoch.

Ein besonderer Dank gilt allen mitgereisten Fans für die mentale Unterstützung.

Verein Dirigent Stufe Punkte
Stadtkapelle Leonding (615) Konsulent Dir. Gerhard Reischl E 82.40
Stadtmusik Vöcklabruck (1341) Klaus Duftschmid E 85.00
Musikverein Lohnsburg am Kobernausserwald (814) Kons. Gottfried Reisegger E 95.00