Musikinstrument lernen


HALLO!

Möchtest Du auch ein Instrument lernen?
Hier sind Fragen und Antworten, die Dir dabei helfen können.

Wie weiß ich welches Instrument mir gefällt, bzw. welches Instrument zu mir passt?
Du kannst bei uns alle Instrumente vorher ausprobieren, um selbst herauszufinden,
welches Instrument dir am besten gefällt. Dann kannst Du Dich entscheiden!

Muss ich mir mein Instrument selber kaufen?
Nein, grundsätzlich nicht. Du bekommst das Instrument vom Musikverein zur Verfügung gestellt.
Die Noten, die Du zum Unterricht brauchst, müssen aber aus eigener Tasche bezahlt werden.

Wo bekomme ich einen Lehrer her?
Der Musikverein kümmert sich um einen Lehrer für Dich. Du wirst auf alle Fälle in der Musikschule angemeldet,
und falls dort Platzmangel herrscht, bekommst Du vorübergehend einen Privatlehrer.

Wie viel kostet das?
Musikschule € 266,- pro Semester für Einzelunterricht.
Privatlehrer je nach Vereinbarung.

Muss ich vorher schon Noten kennen?
Nein, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn man Blockflöte, oder ein anderes Instrument kann, jedoch nicht Voraussetzung.

Wie lange dauert es, bis ich im Musikverein mitspielen darf?
Wenn Du jeden Tag mindestens eine halbe Stunde übst (oder besser noch eine ganze Stunde) dann kannst
Du nach 3 bis 4 Jahren das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ablegen. Dazu gehört auch noch ein Theoriekurs,
schließlich sollst Du auch etwas über Komponisten, musikgeschichtliche Daten, etc. wissen.

Was muss man bei diesem Leistungsabzeichen alles machen?
* Du musst dort einen schriftlichen Test ablegen
* Mit Deinem Instrument vorspielen
Wenn Du das bestanden hast, bist Du aktives Mitglied beim Musikverein Lohnsburg!

Treffe ich auch manchmal andere Jungmusiker?
Ja, neben den Schülerkonzerten (Matinee), wo auch alle anderen Jungmusiker auftreten, wird ein- bis zweimal im
Jahr eine Probenphase mit dem Jugendorchester Lohnsburg unter der Leitung der Jugendreferenten,
mit anschließendem Konzert oder Frühschoppen gemacht.

Wo, oder bei wem muss ich mich melden, wenn ich mich für ein Instrument entschieden habe?
Du kannst Dich bei irgend einer Musikerin oder einem Musiker des Musikvereines Lohnsburg oder beim Jugendreferenten melden!

Wir freuen uns auf Dich!

Musikverein Lohnsburg
Jugendreferat