Jugendarbeit


  • JugendFAQ02
  • JugendFAQ03

Das Erlernen eines Instruments und die damit einhergehende Mitgliedschaft in einem Verein bieten eine besonders sinnvolle Art der Freizeitgestaltung. Außerdem wird ein großer Teil der Persönlichkeitsentwicklung über einen langen Zeitraum mitgetragen. Dabei werden soziale Kompetenzen wie Aufeinander Hören, Teamgeist und Selbstverantwortlichkeit (Üben, Übernehmen von Aufgaben innerhalb des Vereins) gefördert.

Natürlich entwickeln sich auch immer wieder neue – manchmal sogar ungeahnte – Freundschaften und das gemeinschaftliche Miteinander nimmt einen großen Stellenwert innerhalb des Vereins ein.

Möchtest Du auch ein Instrument lernen und Mitglied im Musikverein werden?

Hier sind Fragen und Antworten, die Dir dabei helfen können.

Wie weiß ich, welches Instrument mir gefällt, bzw. welches Instrument zu mir passt?

Du kannst bei uns alle Instrumente vorher ausprobieren, um selbst herauszufinden,
welches Instrument dir am besten gefällt. Dann kannst du dich entscheiden!

Muss ich mir mein Instrument selber kaufen?

Nein, grundsätzlich nicht. Du bekommst das Instrument vom Musikverein zur Verfügung gestellt.

Die Noten und andere Materialen, die du zum Unterricht brauchst, sowie Reparaturen
selbstverschuldeter Schäden müssen aber aus eigener Tasche bezahlt werden.

Wo bekomme ich einen Lehrer her?

Das Jugendreferat kümmert sich um einen Lehrer für dich. Du wirst auf alle Fälle in der Musikschule
angemeldet und falls dort Platzmangel herrscht, bekommst du vorübergehend einen Privatlehrer.

Wie viel kostet das?

In der Musikschule € 170 pro Semester für wöchentlich 30 Minuten Einzelunterricht.

Bei Privatlehrern je nach Vereinbarung.

Muss ich vorher schon Noten kennen?

Nein, aber eine musikalische Vorbildung ist natürlich von Vorteil! Hierzu gibt es das Angebot des Blockflötenunterrichts
und der musikalischen Früherziehung. Außerdem solltest du mindestens 9 Jahre alt sein sein, da das
Spielen eines Blasinstrumentes mit körperlichem Aufwand (Atmung & Luft) verbunden ist.

Wie lange dauert es, bis ich im Musikverein mitspielen darf?

Wenn du jeden Tag mindestens eine halbe Stunde übst (oder besser noch länger), dann kannst du nach 3 bis 4 Jahren
das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze ablegen. Das ist dann deine Eintrittskarte in den Musikverein.

Was muss man bei diesem Leistungsabzeichen alles machen?

Bei den Leistungsabzeichen gibt es vier Stufen: Junior, Bronze, Silber und Gold.
Dafür musst du bei jeder Stufe mit deinem Instrument vorspielen.

Ab dem Leistungsabzeichen in Bronze gibt es zusätzlich einen schriftlichen Theorietest, in dem Musikgeschichte und
musiktheoretisches Wissen abgeprüft werden. Für jede Stufe wird in der Musikschule ein Theoriekurs angeboten.

Treffe ich auch manchmal andere Jungmusiker?

Ja, es gibt es zwei Mal im Jahr Jungmusikermatinéen, wo alle Lohnsburger Musikschüler vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen
dürfen. Außerdem gibt es das Jugendorchester LoSchiWa, in dem Schüler ab dem Junior-Leistungsabzeichen mitspielen dürfen.

Wo, oder bei wem muss ich mich melden, wenn ich mich für ein Instrument entschieden habe?

Du kannst dich bei jedem Mitglied des Musikvereins Lohnsburg oder am besten gleich direkt bei den Jugendreferenten melden!

Wir freuen uns auf Dich!
Musikverein Lohnsburg
Jugendreferat

JugendFAQ01

Durch spielerisches Beisammensein wird Kindern der Einstieg in die Welt der Musik ermöglicht. Frühzeitige Anregung und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs. Beim Singen, Tanzen und Musizieren auf verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder die verschiedenen Dimensionen der Musik: Tonhöhe – Tondauer – Metrum – Dynamik.

Das Spiel und die Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind genauso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So kann die musikalische Früherziehung einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes leisten.

Aus Zeitgründen der Pädagoginnen und Pädagogen kann die musikalische Früherziehung im Schuljahr 2022/23 leider nicht angeboten werden. Wir bitten um Verständnis.

Die Blockflöte eignet sich perfekt, um Kindern den Einstieg in die Welt der Musik zu ermöglichen. Bereits in jungen Jahren können sie so Noten spielerisch erlernen und die Freude zur Musik entdecken.

Ab dem Volksschulalter können die Kinder den Unterricht auf der Sopranblockflöte beginnen und somit erste musikalische Erfahrungen machen. Lernen die Kinder länger, besteht auch die Möglichkeit, mit der größeren und tiefer klingenden Altblockflöte zu spielen.

Mit viel Engagement unterrichtet Hannah Burgstaller seit 2020 erfolgreich die Lohnsburger Blockflötenschüler und – schülerinnen und bereitet so die Kinder auf eine mögliche, weiterführende Musikschullaufbahn vor! Denn sind die Noten erst einmal gelernt, fällt später der Umstieg auf ein größeres Instrument viel leichter und der Weg zum Musikverein ist geebnet.

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest ebenfalls mit der Blockflöte beginnen? Dann wende dich bitte an Hannah Burgstaller. Sie freut sich schon sehr darauf mit dir zu musizieren!

Um einerseits die Wartezeit auf den Musikverein zu verkürzen und andererseits auf das Zusammenspiel im großen Orchester vorzubereiten, gibt es seit vielen Jahren das gemeinsame Jugendorchester der Gemeinden Lohnsburg, Schildorn und Waldzell. Dem LoSchiWa-Orchester können alle Schülerinnen und Schüler beitreten, welche zwei Jahre lernen oder bereits das Junior-Leistungsabzeichen abgelegt haben.

In den Sommerferien wird während einiger Proben und einer viertägigen Erlebniswoche ein Konzertprogramm einstudiert und anschließend in einer der drei Gemeinden aufgeführt. Geleitet wird das Orchester seit vielen Jahren von unserer Klarinettistin Anna Putz, welche durch die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten aus den drei Gemeinden unterstützt wird.

In der Erlebniswoche steht zwar das Proben im großen Orchester und in den verschiedenen Registern im Vordergrund, doch der Spaß kommt dennoch nicht zu kurz. So standen in der Vergangenheit Besuche im Freibad an, es wurden kniffelige Schnitzeljagden veranstaltet und Fußballturniere gespielt. Besonders beliebt sind außerdem die kreativen Abende an denen Filmszenen oder Werbungen nachgespielt werden. Auch „LoSchiWas next Topmodel“ sorgt oft für ein lustiges und abwechslungsreiches Programm.

  • Loschiwa01
  • Loschiwa02
  • Loschiwa03

 

X